News


2024/03/01

Neuauflage unseres Merkblattes MVB036: Optimierung der PV-Nutzung auf großen Dachflächen

Wir haben unser Merkblatt MVB036, das erstmals im Jahr 2022 veröffentlicht wurde, einer Überarbeitung unterzogen. Die Aktualisierung wurde aufgrund der neuesten OIB Richtlinien 2023 notwendig. In dieses Merkblatt sind auch die Erkenntnisse aus unseren Brandversuchen 2023 eingeflossen. In diesen Versuchen, durchgeführt von unseren Experten Anna Stanzel und Andreas Imlinger, wurde untersucht, welche Möglichkeiten es gibt, den Sicherheitsabstand zwischen PV-Modulen und Dachöffnungen (zB Lichtkuppeln) von 2 m auf 1 m zu reduzieren. Kleinere Abstände zu Dachöffnungen ermöglichen eine Vergrößerung der nutzbaren PV-Fläche auf Betriebshallen.

Wir haben es für Sie in unserer Mediathek zum Download bereitgestellt