News
Bautechniknachwuchs zeigt sein Können
Der OÖ Bautechnikpreis wird von den Landesinnungen Bau und Holzbau sowie proHolz OÖ zur praxisnahen Ausbildung angehender HTL-Ingenieure gefördert.
Dieser Preis ist ein Planungs- und Gestaltungswettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der HTL 1 Bau und Design Linz — 133 Schülerinnen und Schüler reichten insgesamt 42 Wettbewerbsbeiträge ein. Dieses Jahr waren es sechs reale und praxisnahe Projekte, die den Schülern der Abteilungen Hoch-, Tief- und Holzbau sowie Bauwirtschaft für ihre Projekte zur Auswahl standen.
Preisgelder von rund 17.000 Euro wurden vergeben. Die Kammer der ZiviltechnikerInnen, ArchitektInnen und IngenieurInnen f. OÖ. & Sbg. und wir, die Brandverhütungsstelle für Oö. vergaben Sonderpreise.
Unser Sonderpreis „Brandschutz“ wurde von Herrn Andreas Milkovics, Leiter des Sachverständigendienstes, an die Preisträger Jakob Deutsch, Clemens Kraly, Simon Peklar für das Projekt Hotelaufstockung Marchtrenk übergeben.
Die Burschen planten zwei voneinander unabhängige Fluchtwege über ein Treppenhaus und eine Außentreppe ein, haben darüber hinaus auch die erforderliche Brandmeldeanlage berücksichtigt und zogen eine Brandwand zum anschließenden Bestand ein, um die zulässigen Flächen der Brandabschnitte nicht zu überschreiten. Außerdem klassifizierten sie die tragende Holzkonstruktion der Aufstockung entsprechend der vorliegenden Gebäudeklasse.
Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!