Die Unternehmensgruppe

Brandschutzforum der Oö. Gemeinden 99,00 €

  • Fachtagungen
  • Allgemeine Fortbildungen

Das OÖ. Feuer- und Gefahrenpolizeigesetz bzw. die zugehörige Verordnung geben den Gemeinden und Magistraten eine Reihe von Pflichten vor. Als Feuerpolizeibehörde sind neben
Belangen der Pflichtbereichsfeuerwehr, der Löschwasserversorgung, der Durchführung von Feuerpolizeilichen Überprüfungen und der Aufgaben im Brandfall auch neue Aufgaben
hinzugekommen. Diese betreffen mögliche Auswirkungen auf die Sicherheit von Gebäuden in der Gemeinde durch Naturereignisse wie zum Beispiel Sturm, Hagel oder Oberflächenwasser
nach Starkregen. Diese Themenfelder werden beim Brandschutzforum behandelt und liefern für Bürgermeister, Amtsleiter und Sachbearbeiter in den entsprechenden Abteilungen
wichtige Informationen für ihre Arbeit.

Inhaltsschwerpunkte:

  • Feuerpolizeiliche Überprüfung – Unterstützung durch die BVS, Mustertexte, Downloads von unserer Homepage
  • Juristische Fragen zur Feuerpolizeilichen Überprüfung, Antworten durch den OÖ Gemeindebund
  • Löschwasserversorgung im Gemeindegebiet, Aufgaben und Pflichten der Gemeinde
  • Interessante Brandfälle, Umstände und Auswirkungen auf die Feuerpolizeiliche Überprüfung
  • Großveranstaltungen durch die Gemeinde organisiert, Veranstaltungssicherheit
  • Oberflächenwasser nach Starkregen, Prävention und Unterstützung der Gemeinde durch Rechenmodelle

Ein detailliertes Programm wird in einer eigenen Aussendung vor der Veranstaltung veröffentlicht.

Veranstaltungsorte:
Atrium Bad Schallerbach

Veranstalter:
BVS-Brandverhütungsstelle für Oö.
Petzoldstraße 45, 4020 Linz

Tagungsgebühr:
EUR 99,– exkl. 20 % USt
Arbeitsunterlagen und Mittagessen im Preis inbegriffen

Zielgruppe:
Bürgermeister, Amtsleiter, Bauamtsleiter, Sachbearbeiter für Feuerpolizeiliche Überprüfungen

Achtung
Diese Veranstaltung gilt aufgrund der Dauer nur gemeinsam mit weiteren Kursen zur Verlängerung des Brandschutzpasses

 

Termin
Uhrzeit
09:00 bis 13:00 Uhr