Die Unternehmensgruppe

Brandschutzforum Bad Schallerbach 2019

Alle zwei Jahre veranstaltet die BVS – Brandverhütungsstelle für Oberösterreich das Brandschutzforum der oberösterreichischen Gemeinden in Bad Schallerbach. Am Donnerstag, den 14. November 2019 war es wieder so weit. Im, mit 110 Personen gut gefüllten, Veranstaltungssaal des Atriums in Bad Schallerbach informierten wir die MitarbeiterInnen der oberösterreichischen Gemeindeämter über Neuigkeiten im Vorbeugenden Brandschutz und in… weiter …

Richtiger Umgang mit einem Feuerlöscher

Meist stehen oder hängen sie unbeachtet in einer Ecke des Hauses oder der Garage – die Feuerlöscher! Glücklicherweise benötigen wir sie in den seltensten Fällen. Aber es ist dennoch wichtig zu wissen, WIE so ein Feuerlöscher im Notfall zu verwenden ist. Wir haben für Sie ein Video erstellt und zeigen Ihnen, wie Sie den Löscher… weiter …

CPCN – Construction Products Certification Network

Unsere Tochterfirma IBS ist seit 2016 gemeinsam mit der gbd Lab GmbH / gbd Zert GmbH, Dornbirn Träger des CPCN – Construction Products Certification Network. Seit 2017 verstärkt AKF ZERT GmbH, Essen als erster deutscher Partner das Netzwerk. Die Kooperation dieser drei akkreditierten und notifizierten Stellen soll eine Vielfalt an Prüf-, Inspektions- und Zulassungsmöglichkeiten bieten,… weiter …

Tipps zum richtigen Umgang mit Akkus

Bedienungsanleitung des Gerätes lesen und beachten, speziell den Teil für die Akkus und Ladegeräte Ausschließlich vom Hersteller freigegebene Ladegerät verwenden Akkus an einem kühlen Ort ohne Sonneneinstrahlung lagern Laden Sie den Akku auf einer nichtbrennbaren Unterlage, entfernen Sie alle brennbaren Materialien rundherum Mechanisch beschädigte Akkus dürfen nicht mehr benutzt werden Warnzeichen sind uA Erhitzung, Verfärbung, Verformung, Sengspuren oder… weiter …

Wir 🔥 brennen 🔥 für Ihre Ausbildung!

Unser Ausbildungsprogramm für das Kursjahr 2019/2020 ist brandneu! Neben unseren Dauerbrennern wie den Brandschutzbeauftragtenlehrgang oder unsere technischen Kurse, gibt es auch einige neue Aus- und Fortbildungen im Angebot – zB eine 3-Tages-Ausbildung zur „Brandschutzfachkraft auf Baustellen“ oder „Brandschutz aus verschiedenen Blickwinkeln gesehen“, „Fluchtwege – ein komplexes Thema“ oder „Feuerschutzabschlüsse (Türen, Tore..) ausschreiben, einbauen, inspizieren und… weiter …

BSB-Tagung am 16. Mai 2019 in Gmunden

Unsere Tagung war wieder eine gelungene Veranstaltung Seit mittlerweile 31 Jahren veranstaltet die BVS Brandverhütungsstelle für OÖ die Fachtagung der oberösterreichischen Brandschutzbeauftragten. Auch heuer fanden sich 750 Teilnehmer im Toscana Congress in Gmunden ein. Über die Jahre hat sich eine treue Teilnehmergemeinde gebildet, die sich jedes Jahr über die Neuerungen im Vorbeugenden Brandschutz informiert. Gesetze, Normen und… weiter …

Die OIB-Richtlinien zum Brandschutz sind aktualisiert!

Neben geringfügigen lektorischen Änderungen wurden in der neuen OIB Richtlinie Serie 2 eine Reihe von neuen Regelungen aufgenommen und bestehende Regelungen zum Teil ergänzt bzw. abgeändert. Die OIB-Richtlinien sind nun mit April 2019 in gültiger Fassung veröffentlicht worden. Die umfangreichste Änderung bzw. Neuerungen wurden in der OIB Richtlinie 2 „Brandschutz“ vorgenommen.  Diese betreffen neben einer Reihe… weiter …

Landessicherheitstag für Schulen 2019

Am 1. und 2. Juli 2019 findet heuer zum dritten Mal der Landessicherheitstag für Schüler und Schülerinnen „Du bist wichtig“ statt.  Austragungsort ist heuer das Landesfeuerwehrkommando für Oberösterreich in Linz. Es werden an den beiden Tagen wieder rund 1000 Schüler erwartet. Ein Großteil der oberösterreichischen Sicherheitsorganisationen wird mit einem Stand präsent sein und dabei deren jeweiligen… weiter …

Bautechnikpreis 2019

Am 11. April 2019 wurde – wie jedes Jahr – der Oö. Bautechnikpreis verliehen. Dieser Preis ist ein Planungs- und Gestaltungswettbewerb für die Abschlussklassen der HTL 1 Bau und Design in Linz und wird von der Landesinnung Bau und Holzbau sowie proHolz OÖ gefördert. Auch in diesem Jahr hatten die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure der… weiter …